Freiwillige Helfer für den Katastrophenschutz Flächendeckender Stromausfall gesucht!
Damit die Helfer nicht hilflos werden!
Länger andauernde Stromausfälle führen zu beträchtlichen gesellschaftlichen Problemen. Sie betreffen gleichermaßen das Privat- wie auch das Berufsleben aller Bürgerinnen und Bürger. Auch die Feuerwehreinsatzkräfte werden bei ihrer Auftragserfüllung mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert.
Wie andere Kommunen bereiten sich auch Baar (Schwaben) und der Markt Pöttmes derzeit auf ein mögliches Stromausfall- beziehungsweise Blackout-Szenario vor. Wir können uns nicht auf jede Unwägbarkeit vorbereiten, wollen aber im Fall der Fälle auch nichts dem Zufall überlassen.
Unsere Leuchttürme im Markt Pöttmes und in der Gemeinde Baar (Schwaben)
Hierfür möchten wir einen Pool an freiwilligen Helfern zur personellen Stärkung des Katastrophenschutzes in unseren
12 Leuchttürme im Markt Pöttmes
- Pöttmes, Ebenried,Echsheim,Grimolzhausen, Gundelsdorf, Handzell, Kühnhausen, Osterzhausen, Reicherstein, Schnellmannskreuth, Schorn, Wiesenbach
2 Leuchtürme in der Gemeinde Baar (Schwaben)
- Baar (Schwaben), Heimpersdorf
zusammenstellen, auf die im Notfall und je nach Verfügbarkeit zurückgegriffen werden kann.
Aufgaben der freiwilligen Helfer
Freiwillige Helferinnen und Helfer in Leuchttürmen sollen vorrangig Dokumentationen von Notrufen, Listen führen, Ausgabe von Informationen oder auch die Koordination von Hilfe zur Selbsthilfe (Angebote von Bürgerinnen und Bürgern zur Versorgung und Möglichkeiten) übernehmen. Grundsätzlich können freiwillig Helfende alle Aufgaben übernehmen, die nicht ausschließlich staatlichen Kräften vorbehalten sind und bei denen eine Eigengefährdung gering ist.
Freiwillige werden mit Handlungsunterweisungen in Form von Probetagen und Verpflegung unterstützt.
Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit geht schon vorab an alle Freiwilligen!
Es werden noch viel mehr Helferinnen und Helfer gebraucht
Wir bitten daher Bürgerinnen und Bürger, die sich im Katastrophenschutz Flächendeckender Stromausfall engagieren möchten, sich unter
zu melden. Bitte geben Sie hierzu Ihre Adresse, eine Telefonnummer sowie den Ortsteil wo Sie eingesetzt werden möchten an.
Wer sich beim örtlichen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr bereits gemeldet hat, ist bereits in unserem Pool eingetragen.